Bastelpackungen für das Armband unten biete ich HIER in meinem Online-Shop perlenhelga.de an. Ich habe dieses Armband so einfach wie möglich gehalten, damit es auch von Bastelanfängern leicht zu fertigen ist. Die Bastelsets enthalten neben allen benötigten Materialien, bestehend aus einer großen Perle für den Verschluss, Rocailles und gewachstem Garn, eine ausführliche Bastelanleitung. Sie benötigen lediglich noch eine Schere zum Schneiden des Fadens.
Dieses wunderschöne Armband habe ich folgendermaßen verändert: Statt einer Perle dient ein Metallknopf als Verschluss und statt einem Garn habe ich ein Lederband verwendet, wodurch sich allerdings das Auffädeln der Perlen etwas schwieriger gestaltete. Auch die Knoten weichen vom Original ab. Mir persönlich gefällt das Leder-Armband mit Metallknopf sehr gut und es zeigt wie einfach kleine Veränderungen sein können.
Für ein ca. 20 cm langes Armband benötigen Sie folgendes Zubehör. Alle Materialien, bis auf den Metallknopf, erhalten Sie hier im Shop. Durch Anklicken der Bezeichnungen kommen Sie direkt auf die Bestellseiten der entsprechenden Artikel.
Ansonsten benötigen Sie nur noch eine Schere und evtl. einen Schmuckkleber. Ich verwende noch ein kleines Metallröhrchen, das die Verknotung vereinfacht. Durch Klicken auf eines der Bilder kann das Bild vergrößert werden.
Und jetzt kann es los gehen – viel Spaß!
1. Lederband in der Mitte durchschneiden und beide Bänder durch die Öse des Metallknopfes führen. Den Knopf in die Mitte der beiden Bänder ziehen.
2. Nun wird der Knopf mit einem Knoten fixiert. Dazu nehme ich mir ein Kupferröhrchen zur Hilfe. Das Röhrchen über die Lederbänder an den Knopf legen und mit der linken Hand fest halten. Das hintere Lederband unter dem Röhrchen nach vorne holen und über das Röhrchen wickeln. Das Lederband auf diese Weise noch zwei weitere Male um das Röhrchen wickeln. Das Band muss dabei von rechts nach links Richtung Knopf gewickelt werden und abschließend sauber nebeneinander liegen.
3. Das gewickelte Lederband sollte am Ende vor dem Kupferröhrchen liegen. Das Röhrchen nun mit der rechten Hand festhalten und das Ende des Lederbandes von links nach rechts durch das Röhrchen führen. Das Röhrchen mit dem Band darin nach rechts weg nehmen, dabei schlüpft das Lederband aus dem Röhrchen (= Das Band wurde dreimal um die anderen drei Lederbänder gewickelt und anschließend durch die Schlingen nach rechts geführt.). Diese gewickelten Schlingen (Knoten) mit Gefühl Richtung Knopf schieben, dabei am Band ziehen und den Knoten schieben. Das erfordert etwas Geschick und Übung. Falls es nicht auf Anhieb klappt, einfach auseinander wickeln und erneut versuchen.
4. Nun werden die Perlen auf die Lederbänder gefädelt. Dabei folgendes Muster drei Mal wiederholen: 6 elfenbeinfarbene (e), 2 braune (b), 3 jadefarbene (j), 1 b, 1 e, 1 b, 3 j und 2 b.
5. Die vier Lederbänder mit den aufgefädelten Perlen werden nun zusammen verknotet. Wieder nehme ich mein Kupferröhrchen zur Hilfe und gehe die Schritte wie oben beschrieben durch: Das hintere Lederband nach vorne holen und insgesamt drei Mal um das Röhrchen wickeln, von rechts nach links. Das Ende des Lederbandes von links nach rechts durch das Röhrchen führen, dieses nach rechts weg nehmen und die gewickelten Schlingen nach links schieben. Der Knoten sollte nicht zu nahe an den Perlen liegen, damit diese noch etwas locker gefädelt sind. Dieser Knoten ist etwas schwieriger zu bewerkstelligen als der erste, da alle vier Perlenstränge gleich fest bzw. locker am Knoten liegen sollten. Und wieder gilt: Falls es nicht auf Anhieb klappt, einfach auseinander wickeln und erneut versuchen.
6. Ebenso wird der dritte Knoten gemacht. Hier ist es wichtig, dass der Abstand zum zweiten Knoten so groß ist, dass der Knopf knapp durch passt. Ich gebe noch jeweils etwas Klebstoff (Schmuckkleber) auf diese letzten beiden Knoten, damit sie sich nicht lösen.
7. Jetzt werden noch Perlen auf die Lederbandenden gefädelt, diese verknotet und abschließend abgeschnitten.
Fertig! Wir wünschen Ihnen viel Freude mit Ihrem neuen Schmuckstück!
Abschließend möchte ich Ihnen noch zwei weitere Armbänder mit unterschiedlichen Mustern zeigen. Die Armbänder können beliebig gestaltet werden, es können auch andere Perlen verwendet werden, sofern sie ein entsprechend großes Fädelloch haben.
|